Abläufe und Aktivitäten
Der Tages- und Wochenablauf im Nido (U3-Bereich):
Täglich:
07.30 - 08.30 Ankommen der Kinder
08.30 - 09.00 Morgenkreis
09.00 - 09.45 Gemeinsames Frühstück
09.45 - 10.00 Bad u. Zähne putzen
10.00 - 10.30 Arbeitszeit
10.30 - 12.00 Aktion - Hof - Garten
12.00 - 13.00 Mittagessen u. Bad
13.00 - 14.30 Freiarbeit - Hof - Garten
Unser Woche:
Montag: Sprache: Erzählrunde
Naturtag: Spaziergang, Wald, Spielplatz
Dienstag: Musikalische Früherziehung, arbeitszeit
Mittwoch: Kunst oder Hauswirtschaft, Arbeitszeit
Donnerstag: Arbeitszeit
Freitag : Motopädagogik
Zu jeder Zeit darf das einzelne Kind ruhen, ganz nach seinem eigenen Rhythmus!
Der Tages- und Wochenablauf im La Tana (Ü3-Bereich):
Täglich:
07.00 - 08.30 Ankommen der Kinder
08.30 - 09.00 Frühstück
09.30 - 11.30 Arbeitszeit
11.30 - 12.15 Aktion - Hof - Garten
12.15 - 13.00 Mittagessen u. Bad
13.00 - 14.30 Freiarbeit - Hof - Garten
Unser Woche:
Montag: Arbeitszeit
Dienstag: Arbeitszeit, Gruppenarbeit
Mittwoch: Arbeitszeit
Donnerstag: Turnen
Freitag: Wald
Nachmittagsbetreuung:
Von Montag bis Donnerstag können die Kinder bis 14.30 oder optional bis 16:00 in der Nachmittagsbetreuung betreut werden. Auch hier werden die Kinder nach den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik betreut. Wir spielen zusammen, basteln und arbeiten an verschiedenen Projekten oder gehen in den Hof oder Garten.
Wald- und Naturtage
An Wald- und Naturtagen werden die Kinder mit Situationen und Gegebenheiten konfrontiert, die für sie ungewohnt bzw. neu sind. Auf diese Weise schulen sie z. B. ihre motorischen Fähigkeiten ohne eine speziell dafür konstruierte Bewegungsstätte. Die Umgebung bietet die Möglichkeit für ausgedehnte Spaziergänge.
Gleichzeitig entwickeln die Kinder Vertrauen zu ihren eigenen Fähigkeiten und können so ein besseres Verständnis zu sich selbst und ihrer Umwelt aufbauen.
In der Natur, ohne vorgefertigtes Arbeits- und Spielmaterial, mit geheimnisvoll wirkenden Bäumen und ungewohnten Geräuschen wird die Fantasie und Kreativität der Kinder in besonderem Maße angeregt. Das gemeinsame Erleben der Natur stärkt zudem den Gruppenzusammenhalt.
Sport und Bewegung
Da wir die Kinder als aktive Gestalter ihrer Entwicklung betrachten, war es für uns ein nahe liegender Schritt, die Psychomotorik in unsere Gruppe zu integrieren. Hierfür steht uns das Bürgerhaus in Weckesheim zur Verfügung, indem verschiedene Turngeräte und Materialien lagern. Diese bietet den Kindern spielerische Bewegungserfahrungen, die sich nicht nur auf das körperliche, sondern auch auf das emotionale und soziale Empfinden positiv auswirken.